Schon lange lesend dabei, aber was das Schreiben angeht, bin ich #neuhier 👋

Dortmunder Boulderer, der gerne gute Musik hört (also Metalcore), bevorzugt live und im Pit 🤘

Bis ich das #fediverse vollständig durchdrungen habe, braucht es noch einen Moment, trotz Promotion in #informatik. Ich schiebe es auf irreführende Werbeversprechen 😬

Ich benutze übrigens NICHT Arch, sondern Gentoo.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Denis Kurz

Hallo und willkommen im #Fediverse:fediverse:
Dem Netzwerk wo so viel mehr möglich ist, als vielen überhaupt bewusst ist
fediversum.info/
Als Antwort auf the_rebel

@the_rebel Danke, da hab ich gestern schon viel Zeit verbracht!

Was mich an deren Erklärung bisher irritiert: Ich kann zwar mit meinem Mastodon-Account den Accounts anderer Dienste folgen, aber es gibt keine Clients, die deren Inhalte dann auch rendern können. Das führt in der Praxis dazu, dass Nutzer:innen sich Accounts für mehrere Dienste anlegen müssen, denen man dann auch einzeln folgen muss. Sind das nicht auch auf eine Art Silos?

#frage #fedihelp_de

Als Antwort auf Denis Kurz

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

nein, es ist ein wenig leichter.

Simpel erklärt, ist Mastodon, Sharkey, Peertube usw, nur ein Frontend in dieses Netzwerk, das dir Aussehen und Funktionen ermöglicht.

Ich antworte dir hier mit Sharkey, das mir wesentlich viel mehr Freiheuten lässt und viel mehr Funktionne, von denen mastodon user seit 10 Jahren träumen.
Da muss nichts zusätzlich gerendert werden.
Und nein, die Dienste sind keine Silos, weil sie allte teil dieses Netzwerkes sind.
Leider verschleiert Mastodon als Software die Herkunft der anderen Beiträge.

Anbei zwei Bilder, die das verdeutlichen, das helle ist aus der Timeline, wo die Software mit angezeigt wird. Das Unterbindet mastodon leider aktiv.
Das zweite ist eine Instanzwolke als Widgent von Sharkey, die zeigt an mit welchen Instanzen unsere Instanz gerade verbunden ist und welche Software darauf läuft.

In deiner Timeline ist es vollkommen egal, mit welchem Dienst/Software dein gegenüber den beitrag verfasst, es wird dir angezeigt und nur im Mastodon-Stile angezeigt.

Wichtig zu wissen ist nur, mit der Auswahl eines Dienstes entscheidest du nur für dich allein, wie es ausssieht, welche Möglichkeiten dir der Dienst bereitstellt und eben das Feeling.
Aber immer nur für dich.

Ob dein gegenüber Friendica nutzt, ist für dich vollkommen unerheblich. Für den gegenüber aber nicht, denn der kann "unendlich" Zeichen verwenden, unmengen an Bilder in den Post einbinden (von denen dir mastodon aber nur 4 anzeigt und den Rest ohne zu Fragen aausblendet und ohne Hinweis darauf, das da mehr ist).

Und ich selber nutze die Misskeyartigen Dienste, weil sie eben mehr können als Mastodon.
Warum, siehst du in diesem Video:

Das kommt übrigens von einer Peertube Instanz und wird dir ohne Probleme in deine Timeline angezeigt, weil sie Teil dieses Netzwerkes ist. Aber auch von außen ohne Fediverse Konto abrufbar ist
tube.tchncs.de/w/w8bVvpfaZLsSb…
Und nein, man braucht nur einen Account auf dem Dienst seiner Wahl, der das abdeckt an Funktionen, die man gern haben will.
Deswegen kommt die Auswahl des Dienstes, vor der der Instanz - das wollen die meisten leider nicht hören, für die gibt es nur MASTODON und dadurch verlieren sie so viel.

Ausnahmen für weitere Accounts sind aber Peertube, Mobilizon und andere spezielle Dienste, aber nur wenn du Inhalte bestimmter Art bereitstellen willst


RE: tube.tchncs.de/videos/watch/f3…

Als Antwort auf Denis Kurz

@Denis Kurz Willkommen als Schreibender im Fediverse. Auch wenn Du Gentoo nutzt (hiesig: historisch gewachsenes openSUSE). 🙃

Mach's Dir gemütlich und keinen Stress. Ich bin jetzt fast vier Jahre hier und kenne trotzdem weder jede Ecke noch alle Details. Trotz (promotionsloser) Wirtschaftsinformatik. 🙂

Als Antwort auf Denis Kurz

Willkommen im #fediverse! Kommunikation wie sie mal gedacht war, bevor Konzerne aus jedem unserer tastenanschläge um jeden Preis profit gemacht haben. 😎
Wenn du als Dortmunder mal an der #zechezollern vorbei kommst, schau mal zwischen Mittwoch und Sonntag im grünen Haus 200 Meter weiter rein und sag Hallo, da ist unser Nerdiverse 😁🍻 🕹️
Als Antwort auf Denis Kurz

Hallo @Denis Kurz und herzlich willkommen im Fediverse! 👋😊

Schön, dass du nun auch schreibend dabei bist.

Ob Mastodon, Friendica, Hubzilla, Akkoma, Sharkey, BookWyrm, PeerTube, Pixelfed oder eine der vielen anderen Plattformen – wir sind hier alle Teil eines großen, dezentralen Netzwerks und miteinander verbunden. 🌐

Lass dir Zeit, alles kennenzulernen. Das Fediverse ist kein Ort, den man an einem Wochenende vollständig versteht. Viele von uns entdecken auch nach Jahren noch neue Funktionen, interessante Projekte und spannende Gemeinschaften.

Als Dortmunder Boulderer, Metalcore-Fan und promovierter Informatiker bringst du jedenfalls beste Voraussetzungen mit, um die eine oder andere Ecke des Fediverse zu erforschen. 🤘

Und keine Sorge: Hier wird niemand gezwungen, Arch Linux zu benutzen. Selbst Gentoo-Nutzer sind willkommen. Ich selbst nutze Debian.😄

Ich wünsche dir viele interessante Begegnungen, spannende Diskussionen, gute Empfehlungen und vor allem viel Freude im Fediverse.

Schön, dass du da bist! 🌻

#Neuhier #Fediverse

teilten dies erneut