Schon lange lesend dabei, aber was das Schreiben angeht, bin ich #neuhier 👋
Dortmunder Boulderer, der gerne gute Musik hört (also Metalcore), bevorzugt live und im Pit 🤘
Bis ich das #fediverse vollständig durchdrungen habe, braucht es noch einen Moment, trotz Promotion in #informatik. Ich schiebe es auf irreführende Werbeversprechen 😬
Ich benutze übrigens NICHT Arch, sondern Gentoo.
mögen das
teilten dies erneut
the_rebel
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Dem Netzwerk wo so viel mehr möglich ist, als vielen überhaupt bewusst ist
fediversum.info/
Willkommen im Fediverse!
Jools (fediversum.info)Denis Kurz
Als Antwort auf the_rebel • • •@the_rebel Danke, da hab ich gestern schon viel Zeit verbracht!
Was mich an deren Erklärung bisher irritiert: Ich kann zwar mit meinem Mastodon-Account den Accounts anderer Dienste folgen, aber es gibt keine Clients, die deren Inhalte dann auch rendern können. Das führt in der Praxis dazu, dass Nutzer:innen sich Accounts für mehrere Dienste anlegen müssen, denen man dann auch einzeln folgen muss. Sind das nicht auch auf eine Art Silos?
#frage #fedihelp_de
the_rebel
Als Antwort auf Denis Kurz • • •nein, es ist ein wenig leichter.
Simpel erklärt, ist Mastodon, Sharkey, Peertube usw, nur ein Frontend in dieses Netzwerk, das dir Aussehen und Funktionen ermöglicht.
Ich antworte dir hier mit Sharkey, das mir wesentlich viel mehr Freiheuten lässt und viel mehr Funktionne, von denen mastodon user seit 10 Jahren träumen.
Da muss nichts zusätzlich gerendert werden.
Und nein, die Dienste sind keine Silos, weil sie allte teil dieses Netzwerkes sind.
Leider verschleiert Mastodon als Software die Herkunft der anderen Beiträge.
Anbei zwei Bilder, die das verdeutlichen, das helle ist aus der Timeline, wo die Software mit angezeigt wird. Das Unterbindet mastodon leider aktiv.
Das zweite ist eine Instanzwolke als Widgent von Sharkey, die zeigt an mit welchen Instanzen unsere Instanz gerade verbunden ist und welche Software darauf läuft.
In deiner Timeline ist es vollkommen egal, mit welchem Dienst/Software dein gegenüber den beitrag verfasst, es wird dir angezeigt und nur im Mastodon-Stile angezeigt.
Wichtig zu wissen ist nur, mit der Auswahl eines Dienstes entscheidest du nur für dich allein, wie es ausssieht, welche Möglichkeiten dir der Dienst bereitstellt und eben das Feeling.
Aber immer nur für dich.
Ob dein gegenüber Friendica nutzt, ist für dich vollkommen unerheblich. Für den gegenüber aber nicht, denn der kann "unendlich" Zeichen verwenden, unmengen an Bilder in den Post einbinden (von denen dir mastodon aber nur 4 anzeigt und den Rest ohne zu Fragen aausblendet und ohne Hinweis darauf, das da mehr ist).
Und ich selber nutze die Misskeyartigen Dienste, weil sie eben mehr können als Mastodon.
Warum, siehst du in diesem Video:
Das kommt übrigens von einer Peertube Instanz und wird dir ohne Probleme in deine Timeline angezeigt, weil sie Teil dieses Netzwerkes ist. Aber auch von außen ohne Fediverse Konto abrufbar ist
tube.tchncs.de/w/w8bVvpfaZLsSb…
Und nein, man braucht nur einen Account auf dem Dienst seiner Wahl, der das abdeckt an Funktionen, die man gern haben will.
Deswegen kommt die Auswahl des Dienstes, vor der der Instanz - das wollen die meisten leider nicht hören, für die gibt es nur MASTODON und dadurch verlieren sie so viel.
Ausnahmen für weitere Accounts sind aber Peertube, Mobilizon und andere spezielle Dienste, aber nur wenn du Inhalte bestimmter Art bereitstellen willst
RE: tube.tchncs.de/videos/watch/f3…
Nutze #Sharkey um am #Fediverse teilzunehmen
things about the Fediverse (tchncs)Doris mag das.
Denis Kurz
Als Antwort auf the_rebel • • •the_rebel
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Neben aktuellen Fragen und Problemen der user, geht es heute um den Dienst #Bookwyrm
Denis Kurz
Als Antwort auf the_rebel • • •the_rebel
Als Antwort auf Denis Kurz • • •die Sprechstunde ist jeden Monat, also je nach dem wenn du zeit hast, einfach unverbindlich reinschauen
Termine stehen bei @doris@friendica-deutschland.de immer in der Profilbeschreibung und auch der link zur Videoplattform/Kanal
PFK NRW 🇪🇺
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Vielleicht ist dann @binwegbouldern@pixelfed.social @binwegbouldern@mastodon.social @stadtdortmund was für dich.
Denis Kurz
Als Antwort auf PFK NRW 🇪🇺 • • •b-rain
Als Antwort auf Denis Kurz • • •rHAdlerin
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Willkommen!
Ich glaube, ich habe trotz über 1 Jahr Anwesenheit auch noch nicht alles durchschaut.
Aber vielleicht will ich auch gar nicht 😀
Anny Hartmann
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Oelison
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Denis Kurz
Als Antwort auf Oelison • • •Peter H. Fröhlich
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Gunter
Als Antwort auf Denis Kurz • • •John
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Uwe Scholz
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Andreas Kilgus
Als Antwort auf Denis Kurz • • •@Denis Kurz Willkommen als Schreibender im Fediverse. Auch wenn Du Gentoo nutzt (hiesig: historisch gewachsenes openSUSE). 🙃
Mach's Dir gemütlich und keinen Stress. Ich bin jetzt fast vier Jahre hier und kenne trotzdem weder jede Ecke noch alle Details. Trotz (promotionsloser) Wirtschaftsinformatik. 🙂
Retronom - Die Arcade-Bar!
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Wenn du als Dortmunder mal an der #zechezollern vorbei kommst, schau mal zwischen Mittwoch und Sonntag im grünen Haus 200 Meter weiter rein und sag Hallo, da ist unser Nerdiverse 😁🍻 🕹️
Jürgen
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Dave
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Denis Kurz
Als Antwort auf Dave • • •@anathem ja, in der Tat 😂 zumindest kenne ich dich auch noch aus der Zeit.
Das nenn ich mal ein absurd gutes Gesichtergedächtnis 🤓 thanks for reaching out
Dave
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Nah, ich bin eher gesichtsblind ... da bleibt nur die dumpfe Ahnung "hab ich doch schomma gesehen...?" ... aber ich glaub, du warst der erste Denis mit einem n, den ich kennenlernte, irgendwie ist da auch der Vorname im Hinterkopf aus der Zeit.
Aber fein, dass du dich an mich erinnerst 😁
Denis Kurz
Als Antwort auf Dave • • •Dave
Als Antwort auf Denis Kurz • • •Hmmmm ... ok ... das hab ich auch von anderer Seite schon mal gehört ... 😁
Aber was mir noch als Folgeempfehlung für Dortmunder einfällt: der @bvbwarnbot
Denis Kurz
Als Antwort auf Dave • • •Doris
Als Antwort auf Denis Kurz • •Hallo @Denis Kurz und herzlich willkommen im Fediverse! 👋😊
Schön, dass du nun auch schreibend dabei bist.
Ob Mastodon, Friendica, Hubzilla, Akkoma, Sharkey, BookWyrm, PeerTube, Pixelfed oder eine der vielen anderen Plattformen – wir sind hier alle Teil eines großen, dezentralen Netzwerks und miteinander verbunden. 🌐
Lass dir Zeit, alles kennenzulernen. Das Fediverse ist kein Ort, den man an einem Wochenende vollständig versteht. Viele von uns entdecken auch nach Jahren noch neue Funktionen, interessante Projekte und spannende Gemeinschaften.
Als Dortmunder Boulderer, Metalcore-Fan und promovierter Informatiker bringst du jedenfalls beste Voraussetzungen mit, um die eine oder andere Ecke des Fediverse zu erforschen. 🤘
Und keine Sorge: Hier wird niemand gezwungen, Arch Linux zu benutzen. Selbst Gentoo-Nutzer sind willkommen. Ich selbst nutze Debian.😄
Ich wünsche dir viele interessante Begegnungen, spannende Diskussionen, gute Empfehlungen und vor allem viel Freude im Fediverse.
Schön, dass du da bist! 🌻
#Neuhier #Fediverse
mögen das
Hiker, Maike, Erika und Jan ⦁ Eckernförde mögen das.
teilten dies erneut
ehtron 🖥️🚲 und ⛳ rebel haben dies geteilt.
Hiker
Als Antwort auf Doris • • •Wenn ich dazwischen reden darf: Ich finde deine Begrüssung wunderbar und sie gibt sofort einen klaren Eindruck, auf was man sich mit dem Fediverse einlässt und auf was man alles an Entdeckungen erwarten kann.
Super! Danke!
@denis
Doris mag das.
Captn_Bonafide
Als Antwort auf Denis Kurz • • •