Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.
Liebe Autofahrer:innen, in Straßen wie diesen könnt und dürft ihr nicht überholen, weil der Mindestabstand (1,5 Meter) nicht eingehalten werden kann. Also entspannt euch, nehmt den Fuß vom Gas und fahrt brav hinterher. Und zwar nicht nur am #Weltfahrradtag. #WorldBicycleDay
datenhamster
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •πeesmaker
Als Antwort auf datenhamster • • •@datenhamster
Bestway, wenn die Strassen zu schmal sind, den Überholjagdtrieb unterbinden indem man mittiger fährt.
@joerg_spengler
Bert
Als Antwort auf πeesmaker • • •@rootsnase @datenhamster Hier in Waldtrudering wird Mensch dann arg beleidigt und beschimpft. Sehr bürgerliches Viertel (oder sollte ich spießig sagen). Bin immer wieder erschrocken wenn Frau erzählt was ihr wieder aus den Autos zugerufen wurde.
Fahren natürlich trotzdem mittig.
Deus Figendi.jwd
Als Antwort auf Bert • • •@taseroth
@rootsnase
Naja man muss ja eh Abstand nach rechts halten wegen dooring, da ist man schon von selbst in der Mitte.
@datenhamster @joerg_spengler
Markus
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Karma Sahne - R.I.P @natenom
Als Antwort auf Markus • • •Thomas
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Ich hatte viele Jahre keine Gelegenheit Rad zu fahren, mit jetzt 55 bin ich mit einem E-Bike wieder im Sattel, aber auch hier, im fahrradfreundlichen Freiburg, in der badischen Provinz, hatte ich binnen kürzester Zeit einige an Nahtoderlebnisse erinnernde Begegnungen mit Autofahrenden. Der Mindesabstand beim Überholen wird täglich unterschritten, es wird abgebogen ohne zu blinken und ein Radweg ist immer auch gern genutzte Parkmöglichkeit.
Ja, es gibt auch die behutsamen Autofahrenden- zum Glück!
wolf
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Arno mag das nicht.
Momo
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Arno mag das nicht.
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Als Antwort auf Momo • • •Wenn ich mich mit (schweren) Kfz exakt an Tempolimits halte, oder wirklcih langsam abbiege, werde ich bedrängt. STVO scheint überall, wo sie Pflichten impliziert, nur noch Empfehlung zu sein. @joerg_spengler
Pflanzenrechtler:in
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •markus
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Phalanx
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •wolf
Als Antwort auf Phalanx • • •Phalanx
Als Antwort auf wolf • • •@wolf So würde ich den Teil der StVO interpretieren.
"Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist."
wolf
Als Antwort auf Phalanx • • •@Phalanx @Jörg Spengler 🇪🇺
Das Überholen wäre ja auch bei stehenbleiben nicht wirklich möglich. Von der Straße zu schieben halte ich für nicht angemessen.
Bin aber gespannt, was andere dazu schreiben. Was meinen kompetentere als ich wie z.B. @Lichdi dazu?
Phalanx
Als Antwort auf wolf • • •wolf mag das.
wolf
Als Antwort auf Phalanx • • •Ich denke (nur meine Logik) dass ich die Fahrbahn als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer genauso nutzen kann wie der potentiell etwas schnellere Autofahrer. Insbesondere gilt das in dem konkreten Beispiel, wo ja auch das Geschwindigkeits ∆ zwischen Autos und Fahrrad nur marginal ist. Da von der Fahrbahn runterzugehen, nur damit das Auto ne 1/2 Minute spart empfinde ich nicht als angemessen.
@Lichdi @Jörg Spengler 🇪🇺
Phalanx
Als Antwort auf wolf • • •@wolf @Lichdi Ich denke da auch erst einmal an die enge Landstraße, an der ein Rollerfahrer auf den Seitenstreifen fährt, damit Autos überholen können.
Die Höchstgeschwindigkeit der gezeigten Straße kenne ich nicht. Aber unabhängig von der Rechtssprechung schadet es ja nicht, kurz rechts ranzufahren, wenn man merkt, dass sich hinter einem schon eine Schlange gebildet hat.
Leider habe ich zunehmend das Gefühl, dass gegenseitige Rücksichtnahme auf allen Seiten abnimmt.
wolf mag das.
tluhh
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx @wolf @Lichdi gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet, dass Autofahrende ohne zu überholen Radverkehr mit ausreichendem Sicherheitsabstand bei T15 ruhig hinterher fahren. Eine komplette lange innerstädtische Straße lang.
Gern geschehen.
Phalanx
Als Antwort auf tluhh • • •tluhh
Als Antwort auf Phalanx • • •Phalanx
Als Antwort auf tluhh • • •@tluhh Spätestens bei der Wortwahl "Unterwerfung" merke ich, dass eine weitere Diskussion hier nicht zielführend ist.
Schönes Wochenende noch, ich bin raus.
tluhh
Als Antwort auf Phalanx • • •Wer sich hingegen wirklich neutral einfach mal Diskussionen zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ansieht wird idR genau zu diesem Ergebnis kommen.
Gedacht ist die gR seitens des Gesetzgebers zur Regelung für Situationen, für die es keinen Paragrafen gibt. Genutzt wird die gR idR von Autofahrenden, um ihre Dominanz in allen erdenklichen Situationen zu rechtfertigen u manifestieren.
Dito schönes Wochenende für dich.
Viktoria D. Richards/Uddelhexe
Als Antwort auf wolf • • •@wolf @phalanx @Lichdi
Als Polizist würde ich mich mal sehr weit ausm Fenster lehnen und einschätzen : bei Straße wie oben abgebildet, muss das Fahrrad keine Lücke zum Halten und vorbeilassen nutzen.
A) die Straße ist kurz. Die Hintergerfahrzeit ist zumutbar.
B) die Gegenbenheiten erlauben hier nach STVO generell nur eine so niedrige Geschwindigkeit um Bremsfähigkeit usw. zu gewährleisten ( 30 km/h max, eher weniger), so dass ein Rad nicht wesentlich langsamer ist.
wolf mag das.
Viktoria D. Richards/Uddelhexe
Als Antwort auf Viktoria D. Richards/Uddelhexe • • •@wolf @phalanx @Lichdi
Kurz gefasst:
Ein sich an die STVO haltender PKW fährt in so einer Straße zwischen 20- 25 km/ h und damit nicht "wesentlich" schneller als ein Fahrrad mit 10-25 km/h, womit der genannte Paragraph für wesebtlich langsamere Fahrzeuge tatbestandlich nicht greift.
PKW halten sich idR nicht an die sogenannte relative Höchstgeschwindigkeit, weswegen die Fahrer dann überhaupt erst in Überholversuchung kommen.
Lichdi
Als Antwort auf wolf • • •wolf
Als Antwort auf Lichdi • • •Wobei ja hinzu kommt, dass ein kurzes weg- und wieder Auftauchen zwischen den Autos ja mehr potentielle Gefahrenquellen provozieren würde als innerorts einfach langsamer hintereinanderherzufahren. Genau das macht halt die Absurdität von MIV im Urbanen Raum überdeutlich. Genau deshalb kommt ja dann immer der "Überholzwang" aufgrund kognitiver Dissonanz der Autosozialisierten Menschen 🙁
Ulrich Best
Als Antwort auf wolf • • •Phalanx
Als Antwort auf Ulrich Best • • •Ulrich Best
Als Antwort auf Phalanx • • •lofjoh
Als Antwort auf Lichdi • • •@Lichdi @wolf @phalanx „ Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt“ das Bild ist eine Straße bei der die zulässige Geschwindigkeit mit Sicherheit nicht über 30 km/h beträgt, Türen können öffnen, Kinder könnten aus den Lücken kommen, …
Damit kann niemand regelkonform wesentlich schneller als ein normaler Radfahrender fahren.
Dazu steht in der Vorschrift mehrere, d.h. Bis zur nächsten Kreuzung bildet sich eher keine Reihe von mehreren Fahrzeugen die durchgelassen werden müssen.
DigitalInfinity
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx
Ich würde sagen ja.. Finds unangenehm, wenn mir n Auto im Nacken sitzt und wenn mir das hinterhertingeln muss halte ich das ja nur auf... Mir tut das nicht weh, die anderen bedanken sich fast immer und viele Radfahrer haben mich auch schon vorbei gelassen. Das funktioniert hier echt gut mit dem Miteinander... Klar gibts Ausnahmen...
Und in so ner Straße kann man mMn. gar nicht überholen. Das Beste auf dem Bild ist wohl das entgegenkommende Fahrzeug ;)
@wolf @joerg_spengler @Lichdi
Richard "RichiH" Hartmann
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx @wolf @Lichdi vom Text her eindeutig ja, auch wenn die Realität anders ist.
NB: ich bin kein Anwalt, lese allerdings beruflich und privat einiges an Gesetzen und Verträgen
schwarzeKatz
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx
nein, denn das ist total gefährlich.
Wenn das langsamer gefahrene Fahrzeug (Fahrrad) dann wieder auf die Straße fährt, wird es von folgenden Fahrzeugführern zu spät gesehen.
(Lernt man in der Fahrschule)
Phalanx
Als Antwort auf schwarzeKatz • • •@schwarzeKatz Welche folgenden Fahrzeuge? Die wurden doch gerade durchgelassen? 🤔
Ich will aber nicht ausschließen, dass meine Zeit in der Fahrschule zu lange her ist, als dass dies Thema gewesen wäre.
schwarzeKatz
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx
Es kommen ja immer wieder Fahrzeuge nach.
Man soll das sein lassen, weil es gefährlicher ist, als auf der Spur zu bleiben.
Natürlich kann die radfahrende Person das machen, wie sie will. Wenn ersichtlich ist, dass hinter dem Fahrzeug kein weiteres kommt z.B..
Aber generell ist es weder vorgeschrieben noch ratsam, sich in Parklücken zurück zu ziehen und wieder raus zu kommen, um Fahrzeuge vorbei zu lassen.
Karma Sahne - R.I.P @natenom
Als Antwort auf Phalanx • • •Anstattradler
Als Antwort auf Phalanx • • •@phalanx
Nein
( ist keine Rechtsauskunft )
Juristisch Enwsndfrei:
Kommt drauf an
Marinero 🇪🇸🇪🇨
Als Antwort auf Phalanx • • •Um dann wieder einzufädeln in den links fließenden PKW Verkehr und somit ggf. warten zu müssen?
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Als Antwort auf Phalanx • • •Man beachte, dass außerdem in Absatz 3 die allgemein übliche Geschwindigkeit von 50 nicht als "erlaubt", sondern als "selbst unter den günstigsten Umständen nicht zu überschreiten" angegeben wird.
@joerg_spengler
Ulrich Hegemann
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •oder so
teilten dies erneut
Somlu und Morsus Apri R.I.P. Natenom🕯️🖤 haben dies geteilt.
Cyb3rrunn3r
Als Antwort auf Ulrich Hegemann • • •Einfache Lösung?? Private Autos raus aus den Städten. ☝️
Cyb3rrunn3r
Als Antwort auf Cyb3rrunn3r • • •Wilfried Klaebe
Als Antwort auf Cyb3rrunn3r • • •Auch nicht für Rollstuhlnutzer und ähnliche besonders bedürftige? Warum?
@cyb3rrunn3r @joerg_spengler @Uhege
Sarah [7252]
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •wolf mag das.
Schauinsland
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •wolf mag das.
Somlu
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •deswegen fahren wir oft in so Straßen nebeneinander. Die Pflicht hintereinander zu fahren, damit Auto überholen können, ist da nicht mehr gegeben.
(btw. ist dieses "Hintereinanderfahren müssen" nicht auch so eine der Regeln, die die Nazis aufgestellt haben, damit Autofahrende schneller fahren können)
wolf mag das.
Florian Schmidt hat dies geteilt.
Somlu
Als Antwort auf Somlu • • •Ja, hatte ich das doch richtig in Erinnerung:
die dritte Pflicht war das
martin-ueding.de/posts/fahrrad…
Fahrrad-Regeln aus der Nazizeit
Martin UedingFlorian Schmidt hat dies geteilt.
Lenz Grimmer
Als Antwort auf Somlu • • •@somlu1968 TIL - ich hatte den Text erst für einen Fake gehalten, weil eine Bildersuche keine weiteren Treffer als das Blog von @martin_ueding ergab.
Aber das von der "Reichsarbeitsgemeinschaft Schadenverhütung" verfasste Faltblatt wird auch auf der Website des @n_f_g erwähnt - gruselig.
nfg.hypotheses.org/1146
Florian Schmidt hat dies geteilt.
Somlu
Als Antwort auf Lenz Grimmer • • •@lenzgr
Es ging hier nicht um die Bestätigung der Bildquelle, sondern um das Nebeneinander fahren. Wieso hattest du das Bedürfnis mir das mit der Bildquelle mitzuteilen?
Die besten Datenbanken sind Bibliotheken oder Museumsarchive. Bildersuche im Internet ist so ne Sache gerade heute. Warum sollte ich die Bildangabe: "Bildquelle: Stadtmuseum Münster. Nutzung mit freundlicher Erlaubnis."nicht glauben?
@joerg_spengler @martin_ueding @n_f_g
Martin Ueding
Als Antwort auf Lenz Grimmer • • •Lenz Grimmer
Als Antwort auf Martin Ueding • • •netzwerk fahrrad/geschichte
Als Antwort auf Lenz Grimmer • • •Arno
Als Antwort auf Somlu • •Somlu
Als Antwort auf Arno • • •@arno
Was bist du denn bitte für einer, dem zu diesem Thema nichts einfällt außer irgendwas mit gendern
@joerg_spengler
Personen im Gleis
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Feodora 🐈⬛(🐈)🐾🐾😺(😺)
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •das Problem ist, dass viele Autofahrer diese Regel nicht kennen und auch dieses Schild nicht kennen.
Arno
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • •Wilfried Klaebe mag das.
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Als Antwort auf Arno • • •@arno
Viele Autofahrer wissen nicht
- was 1.5 m sind
- was ein rotes Schild mit einer schwarzen Zahl in der Mitte bedeutet
- Was ein Schulterblick ist
- Was Vorrang beim rechts abbiegen bedeutet
soll ich weiter machen?
@joerg_spengler
Benjamin Schröter
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Andreas Tengicki
Als Antwort auf Benjamin Schröter • • •ElGrossKotzo
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •(Herbert) Statler
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •@joerg_spengler,
also, wenn ich hier mittig fahren + langsam fahren höre, denke ich wie bescheuert muss man denn sein!? 🫣
Ich fahre selber Fahrrad + Kraftfahrzeug, + für mich gilt mit „beiden“ Antriebsarten äußerste Vorsicht + Nachsicht dem Anderen gegenüber.
Ich finde manches auch nicht schön, aber man muss auch aufeinander zugehen (zufahren) können.
Es gibt auch genug Fahrradfahrer die sich nicht an die Straßenverkehrsregeln halten!
So, jetzt warte ich mal auf Shitstorm! 🤔
ff7
Als Antwort auf (Herbert) Statler • • •@Statler
Mit langsam ist wohl gemeint, dass Schweißausbrüche, von dicht auffahrendenen Belchpilotis verursacht, nicht nötig sind: Ruhe bewahren.
Mittig(er) und/oder nebeneinander fahren ist hier absolut StVO konform, weil implizites Überholverbot.
Das hat NIX mit vielen anderen Situationen oder mangelnder Rücksicht von Radlis gegenüber Autofahris zu tun.
Kuckst du hier: nrw.social/@Uhege/116690518853…. Ken Platz für Überholblech.
@joerg_spengler
Ulrich Hegemann
2026-06-04 06:53:32
Ich, Ihr Resilienztraining
Als Antwort auf ff7 • • •welch korrekte Bildliche Darstellung
mit der man das rücksichtsvolle Verhalten auch nach rechts (in Fahrtrichtung) ausdehnen kann und auch als Fahrradfahrer 1,5 m Abstand zu Fußgängern einhält und am Radlweg beachtet, dass die grenze nicht heißt, den reifen auf der letzten rille Radweg zu halten, denn dann hängt der Lenker 30 cm in den GEHweg hinein..
Ach und sich am Radweg gegenseitig zu überholen geht dann auch nicht
(Herbert) Statler
Als Antwort auf Ich, Ihr Resilienztraining • • •@Darkdave @ff7 @joerg_spengler,
oder den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite entgegen der Fahrtrichtung zu benutzen obwohl auf beiden Seiten ein ausgezeichneter Radweg mit entsprechend ausgezeichneter Fahrtrichtung existiert.
Das schlimmste ist, wenn man diese Fahrer dann darauf anspricht wird man ständig noch angepöbelt.
Wir hatten hier schon mehrere schwere Unfälle mit Todesfällen zu verzeichnen, aber die Doofen sterben einfach nicht aus.
ff7
Als Antwort auf Ich, Ihr Resilienztraining • • •Ordentlicher Sicherheitsabstand und angepasste Geschwindigkeit beim Überholen von Zufußis sind für mich selbstverständlich.
Die 1,5 Meter hier erfindest du allerdings frei. Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug (von welchen de StVO spricht).
@Statler @joerg_spengler
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Als Antwort auf (Herbert) Statler • • •@Statler
Wer in einem Land, dessen Straßenraum zu 90% AUtozentriert gestaltet ist, und in der sich Autofahrer auch die letzten 10% noch nehmen ( Gehwegparken, Vorrangverstoß beim abbiegen usw. Von "aufeinander zu gehen" redet, fordert Unterwerfung. Rücksicht und Miteinander erfordert Augenhöhe. die ist strukturell in Deutschland nicht gegeben.
Warum ist mittig fahren, in einer Straße, in der ein Kfz nicht verkehrssicher überholen kann "bescheuert"?
@joerg_spengler
Siegfried.
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Richtig! Und mit Sicherheitsabstand wegen Dooring-Gefahr radeln!
Im Grunde zeigt das Bild, dass Radfahrende nahezu nirgendwo in einer Großstadt von Autolenkenden überholt werden können. Auf mehrstreifigen Straßen muss dazu ja auch die linke Spur frei sein.
Ergo: Auto stehen lassen und selbst Rad fahren!
Caro du Nord
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Genau!
Mit dem Fahrrad bin ich auf solchen Straßen mittig unterwegs und mit dem Auto lass ich entspannt im Standgas rollen. (Das kann ich sogar für längere Strecken)
Hier gibt es etliche solcher kleinerer Straßen, die zum sicheren Überholen nicht breit genug sind (entgegenkommende Autos weichen auf die Bankette aus).
Leider fühlen sich manche Radfahrer (auch mit 30m Abstand) irgendwie gedrängt und werden ganz langsam und eiern dann am äußersten Fahrbahnrand. 😕
Alexander
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •Odradek
Als Antwort auf Jörg Spengler 🇪🇺 • • •