Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzuzeigen, melden Sie sich bitte an.
Friendica Plausch am Samstag 14.02.2026
🌟 Hallo Friendica-Freunde! 🌟
Kennt ihr schon den wöchentlichen Online „Friendica Plausch“?
Jeden Samstag um 14 Uhr lädt @Matthias alle ein, die neugierig auf Friendica sind oder ihre Erfahrungen teilen möchten.
🔹 Du bist neu hier?
🔹 Du willst praktische Tipps & Tricks zu Funktionen?
🔹 Oder hast eigene Erfahrungen, die du weitergeben willst?
Dann ist der Friendica Plausch genau das Richtige für dich! 💬💻
📅 Nächster Termin: Samstag, 14.02.2026, 14 Uhr
Link zur Veranstaltung: Im Kalendereintrag vom Matthias
Wir freuen uns auf dich! 😊✨
mögen das
teilten dies erneut
Anja Härtel
Als Antwort auf Doris • • •Marquito
Als Antwort auf Anja Härtel • • •@Anja_Haertel
Friendica ist wie jeder Service im Fediverse zunächst mal eine Webseite, mit der man sich aber auch mit Hilfe von Apps verbinden kann. Es gibt zwar eine Mastodon-App, die meisten benutzen aber Apps wie Tusky.
Hier gibt es eine Auswahl an Apps, die Friendica unterstützen:
friendi.ca/resources/mobile-cl…
@doris @feb
Mobile Clients – friendica
Tobias (friendica)crossgolf_rebel mag das.
Marcus
Als Antwort auf Anja Härtel • • •Doris
Als Antwort auf Anja Härtel • •@Anja Härtel
Moin Anja, schön, von dir zu lesen!
Friendica ist keine eigene App im klassischen Sinn, die du einfach im Play Store installierst. Es ist ein dezentrales soziales Netzwerk – ähnlich wie Mastodon – aber mit etwas anderem Schwerpunkt.
🔹 Friendica ist eher eine Alternative zu Facebook:
Du kannst längere Beiträge schreiben, kommentieren, Gruppen nutzen, Kontakte sortieren und sehr differenziert einstellen, wer was sehen darf.
🔹 Mastodon wird oft als Alternative zu X (ehemals Twitter) gesehen – also eher kurz & schnelllebig.
Friendica gehört – wie Mastodon – zum Fediverse. Das heißt: verschiedene Plattformen sind miteinander verbunden. Ich kann z.B. mit Mastodon-Accounts oder anderen Fediverse-Diensten ganz normal interagieren.
📱 Zur App-Frage:
Es gibt keine offizielle Friendica-App im Play Store. Du nutzt es normalerweise im Browser (mobil oder am PC). Manche verwenden auch Fediverse-Apps, die Friendica-Accounts unterstützen – aber das hängt vom Server ab.
Wenn du eine echte Facebook-Alternative suchst, bei der du trotzdem unabhängig von einem Großkonzern bist, dann ist Friendica definitiv einen Blick wert.
Wenn du magst, erklären wir dir gern morgen zum Friendica-Plausch, etwas zu Friendica. Oder du nutzt die Fediverse Sprechstunde am 23.02.2026 oder schaust dich mal auf dieser webseite um: fediversum.info/
PS: Ich hatte mal einen Mastodon Account (von daher kennen wir uns), doch nutze ich einen Friendica-Account und meine Kontakte habe ich behalten, deshalb sind wir noch verbunden. Den Unterschied merken die Mastodon Nutzer nicht unbedingt.
mögen das
Corinna Kah vom Sonnental mag das.
Sirupp hat dies geteilt.
Peter
Als Antwort auf Anja Härtel • • •@Anja_Haertel Schau mal: friendica-deutschland.de/displ…
Doris
2026-02-13 15:29:53
zotheca mag das.
Corinna Kah vom Sonnental
Als Antwort auf Anja Härtel • • •Auf Facebook betreue ich etliche Gruppen. Wie ich das hier machen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Meine Kontakte will ich hierher überreden, es ist noch bei keinem gelungen. #Friendica geht nur über den Browser, was es mir auch schwierig macht. Die App, die ich für Apple fand, funktioniert nicht rund. Meine hier geposteten Fotos können nicht allen angezeigt werden. Von daher fühle ich mich hier recht #einsam und nicht so gut verbunden wie auf Facebook, auf das ich immer wieder zurück komme, wegen meiner Gruppen, die ich dort administriere und wegen der Kontakte.
Doris mag das.
Anja Härtel
Als Antwort auf Corinna Kah vom Sonnental • • •Ich finde es hier trotz der Tipps gewöhnungsbedürftig und versuche mich reinzufuchsen. Das System ist ein ganz anderes wie bisher gewohnt und ich denke, dass das viele abschreckt bzw. viele auf alte Wege zurückkehren.
Hier hilft nur Konsequenz. Neue Wege zu gehen ist nicht leicht. Nur meckern und unzufrieden sein hilft eben auch nicht ;)
Ich erwarte nicht, dass all meine Facebook Freunde sofort begeistert wechseln, aber nach und nach werden welche folgen.
@feb @loma.ml @doris
zotheca
Als Antwort auf Anja Härtel • • •@Anja Härtel Nicht verwirren lassen. Das gute ist: man kann ein System mit sehr vielen Möglichkeiten auch ganz einfach fahren und es später, wenn man mehr braucht, erweitern. Anders herum ist das schwer möglich. Wenn Du ein paar solide Grundeinstellungen hast, hast Du ein solide funktionierendes System.
Alles andere kommt bei Bedarf.
Der Workshop mit @Matthias wird ein guter Start sein. Davon haben wir alle im Fediverse profitiert. Menschen, die vor uns schon getüftelt haben und unsere Fragen beantworten konnten.
Thomas
Als Antwort auf Corinna Kah vom Sonnental • • •das ist doch schonmal gut, dass du das als Alternative für Facebook gefunden hast.
Die Gruppen im Fediverse sind anders aufgebaut und auch komplizierter in der Betreuung als bei Facebook.
Ich selbst habe bisher nur einen ehemaligen Arbeits-Kollegen im Fediverse entdeckt. Die meisten bleiben auf Facebook, auch wenn dort weniger gepostet wird, als früher.
Die Web Ansicht in Friendica ist ok, aber nicht überragend. Für Apple kenne ich da keine Apps, da ich Android nutze.
Doris
Als Antwort auf Corinna Kah vom Sonnental • •hallo @Corinna Kah vom Sonnental ,
ja, das habe ich ebenfalls vor. Dein Problem kann ich gut nachvollziehen – ich betreue auf Facebook auch mehrere Gruppen und versuche, die Menschen Schritt für Schritt ins Fediverse zu begleiten.
Das braucht Zeit und Geduld und geht leider nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Aber ich bin überzeugt: Es lohnt sich.
Ich schreibe später gern noch ausführlicher darüber, wie ich das konkret angehen möchte. 😊
Melanie Wehowski
Als Antwort auf Corinna Kah vom Sonnental • • •@Corinna Kah vom Sonnental @Matthias @Doris @Anja Härtel Hallo Corinna,
die Fotos sollten nach dem Update nun angezeigt werden!?!
Den Link zum Gruppe erstellen finde ich aber jetzt nicht mehr, ich meine es ging irgendwie mit einem neuen/zusätzlichen Benutzerkonto!?!
inne.city/register
Preuss of the South @Dialektgefahr
Als Antwort auf Anja Härtel • • •Die Apps #Mona oder #Ivory wirst Du im Playstore finden. Damit kannst Du Friendica nutzen, sobald Du einen Account darüber hast.
žuk
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •žuk
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@Anja_Haertel Ok, so richtig beantwortet das aber nicht meine Frage. Vlt war sie auch nicht so konkret genug gestellt.
Welche Rolle hat genau eine App wie Tusky? Ist das eine App für einen konkreten Dienst? Oder könnte Tusky jetzt auch Friendica und nicht nur Mastodon?
Wenn alle dasselbe Protokoll nutzen, was ist der Unterschied zwischen den Diensten? Die verschiedene Darstellung der Inhalte verbunden mit versch. Regeln (zB Zeichengrenze etc)?
Anja Härtel
Als Antwort auf Doris • • •Ich habe gerade das Gefühl mich bei etlichen Instanzen anzumelden, um das zu erreichen, was ich möchte. Diese neuen Strukturen sind für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig 🙈
Anja Härtel
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •Ich bin jetzt irgendwie anders in #friendica gekommen, hab mir ein Lesezeichen zum Startbildschirm hinzugefügt. Ich komme mir zur Zeit noch wie in einem Dschungel vor 🤣
Anja Härtel
Als Antwort auf Doris • • •Preuss of the South @Dialektgefahr
Als Antwort auf Doris • • •Vielleicht fallen mir Fragen ein. Falls ich morgen keine Zeit hab - und das ist durchaus wahrscheinlich... der Haushalt macht sich nicht alleine - dann poste ich hier meine Fragen.
Terranerin 🖖 ✨ 🌎
Als Antwort auf Anja Härtel • • •Das gibt sich mit der Zeit. 😉